Programmierwettbewerb für
Schülerinnen und Schüler
Oktober 2025 – Juni 2026
Zeitraum: 6. Oktober – 16. November (6 Wochen)
In dieser Stage gibt es noch keine Wände und die Arena ist vollständig sichtbar – hier geht es erstmal nur darum, deinen Bot zum Laufen zu kriegen und ihn korrekt einzureichen. Steuere deinen Bot auf die Gems, sobald sie erscheinen, um Punkte zu sammeln. Falls du Fragen dazu hast, schreib einfach eine E-Mail. Es wird erwartet, dass die meisten Bots am Ende dieser Stage ungefähr denselben Score haben.
ab 03.11.2025
Im Finale dieser Stage wird dein Bot gegen andere Bots antreten. Hier kannst du sehen, wie unser Random Walker gegen einen etwas intelligenteren Bot spielt, und welche Daten er dabei bekommt.
Bei zwei Bots ist der Ablauf folgendermaßen: Beide Bots bekommen ihre Daten und dann schicken sie gleichzeitig ihre Züge. Allerdings wechselt die Reihenfolge der Züge je Tick, damit es fair bleibt. Der Wert initiative gibt an, ob du in diesem Tick den ersten Zug machen darfst. Zwei Bots können nicht auf demselben Feld stehen, also kann es passieren, dass der Bot mit Initiative den anderen Bot blockiert, wenn beide auf dasselbe Feld ziehen wollen.
Unter visible_bots siehst du die Position und das Emoji des anderen Bots, aber nur, wenn er in Sichtweite ist.
Eine weitere wichtige Änderung ist, dass es jetzt bis zu 5 Gems gleichzeitig geben kann. Außerdem kann die Breite der Arena jetzt variieren.
ab 06.10.2025
Hier kannst du Tick für Tick sehen, wie ein sehr einfacher Bot (der zufällig eine Richtung wählt) die Stage spielt und welche Daten er dabei bekommt. Die tatsächliche Größe der Arena kann abweichen, hier soll nur das Prinzip verdeutlicht werden.