Programmierwettbewerb für
Schülerinnen und Schüler
Oktober 2025 – April 2026
Am Wettbewerb kannst du entweder alleine oder im Team teilnehmen. Wichtig ist, dass dein Bot eigenständig von dir bzw. deinem Team programmiert wird. Plagiate sind nicht erlaubt.
Alle Bots treten unter denselben Bedingungen an: Sie laufen in denselben Arenen mit identischen Seeds, sodass kein Bot durch Zufallsvorteile bevorzugt wird. Der Start deines Bots erfolgt automatisiert über das Skript start.sh
, ohne manuelle Eingriffe.
Für die Entwicklung deines Bots kannst du aus einer Reihe unterstützter Programmiersprachen wählen: C++, Perl, Python, Lua, Java, PHP, JavaScript, Ruby, PowerShell, Go, Dart und Julia. Dabei stehen dir jeweils die Standardbibliotheken zur Verfügung. Wenn du eine andere Sprache nutzen möchtest oder dir eine wichtige Bibliothek fehlt, wende dich bitte an uns.
Wir verwenden die folgenden Versionen, um Bots auszuführen: GNU GCC 12.2, Perl 5.36, Python 3.11, Lua 5.4, OpenJDK 17.0, PHP 8.2, Node.js 18.20, Ruby 3.1, PowerShell 7.5, Go 1.19, Dart 3.8 und Julia 1.11.
Um faire Bedingungen zu gewährleisten, gelten folgende Limits:
Dein Bot muss deterministisch arbeiten. Als Seed für den Zufallszahlengenerator darfst du den übermittelten bot_seed
, eine Konstante oder davon abgeleitete Werte verwenden. Nicht erlaubt sind veränderliche Werte wie Uhrzeit oder Prozess-ID.
Wir wissen, dass viele beim Programmieren KI-gestützte Tools wie ChatGPT oder GitHub Copilot einsetzen. Deren Nutzung ist auch im Wettbewerb erlaubt – jedoch mit klaren Rahmenbedingungen: